Montag, 7. Juli 2014

Hallo, ich bin neu hier

Nach langem hin- und herüberlegen habe ich mich doch dazu entschieden einen Blog zu starten.
Mein Ziel ist es mit euch Dinge zu teilen, die kleine Sorgen aus dem Alltag vergessen lassen, nebenbei noch lecker schmecken und bestenfalls auch noch schön aussehen. Nach Zuspruch von einigen lieben Menschen bin ich nun hier, zwar noch etwas planlos, aber das ändert sich hoffentlich auch bald.

Nun etwas zu mir, ich bin 23 Jahre jung, leidenschaftliche In-der-Küche-Werklerin (mit mehr oder weniger viel Erfolg) und eine komplizierte Esserin. Aber über diese Eigenschaft werdet ihr im laufe der Zeit sicherlich häufiger stolpern, also dazu später mehr.

Das war ersteinmal genug über mich, jetzt zur eigentlichen Eröffnung, das erste Rezept:

Kirsch Sirup

Nachdem die große Kirschernte im elterlichen Garten abgeschlossen war, war es an der Zeit die Kirschen nach und nach zu verarbeiten. Eine Verarbeitung ist eben dieser Kirschsirup, zwar sehr süß, aber auch sehr kirschig (?!) und lecker mit Sprudel. Ich kann es mir auch sehr gut mit Sekt, oder aber in einer Weinschorle vorstellen. Nachdem ich auch diese Möglichkeit ausprobiert habe werde ich es euch mitteilen :)

Zutaten

- 500 g Kirschen (entsteint und halbiert)
- 500 mL Wasser
- 500g Zucker (davon werde ich das nächste mal ein bisschen weniger nehmen)

Zubereitung

Nachdem ihr die Kirschen in mühsamer Kleinarbeit zunächst mit einer Haarnadel entsteint, daran aber verzweifelt und euch doch dazu entscheidet sie zu halbieren und dabei zu entsteinen, kocht ihr 500 mL Wasser in einem großen Topf auf. Dann gebt ihr die Kirschen dazu, nehmt den Topf von der Flamme und lasst die Kirschen 1-2 Std ziehen. In der Zwischenzeit könnt ihr schonmal die Flaschen vorbereiten (ich habe beispielsweise leere Grillsaucen-Flaschen genommen, nachdem mir die Augen aus dem Kopf gefallen sind, als ich die Preise für die schönen Bügelflaschen im hiesigen Supermarkt gesehen habe...). Danach könnt ihr den Kirschsaft durch ein feines Sieb in einen zweiten Topf geben und zusammen mit dem Zucker erhitzen. Den Sirup aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen bevor ihr ihn noch heiß in die sterilisierten Flaschen gebt. Dann die Flaschen 5 Min auf den Kopf stellen. Zu der Haltbarkeit kann ich euch leider nichts sagen. Ich bewahre meine 3 Flaschen im Kühlschrank auf und werde sie vor dem Verzehr mit bestem Wissen und Gewissen vorher prüfen.




Wie ihr seht habe ich mich doch dazu hinzeißen lassen mir eine Bügelflasche zu kaufen, eine Flasche dieses leckeren Sirups soll ein Geschenk sein :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen