heute habe ich mal wieder einen traumhaft leckeren Kuchen für euch. Entdeckt habe ich ihn in der aktuellen Ausgabe der Lecker Bakery. Ich habe den Kuchen diese Woche anlässlich des Geburtstags meiner lieben Oma gebacken. Besonders für die heißen Tage ist der Kuchen überraschend erfrischend und leicht. Besonders toll fand ich die außergewöhnliche Optik durch den aufgerollten Biskuit und natürlich den leckeren Geschmack.
Passend dazu ist das Motto von Ich backs mir diesem Monat Sommerrezepte und wenn das mal
kein klasse Sommerkuchen ist :) Dadurch, dass wir den Kuchen vor dem Essen über nacht im Kühlschrank gelagert hatten, war die Quarkmasse wunderbar kühl und schon fast wie Frozen Yoghurt ;)
Aber hier nun das Rezept und die ''Bauanleitung''
Brombeer-Swirl-Kuchen
Für den Biskuitteig (für eine Fettpfanne)- 3 Eier
- 100 g Zucker
- 50 g Stärke
- 75 g Mehl
- 1 gehäufter TL Backpulver
Für den Biskuitteig zunächst einmal die Eier trennen, dann das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen und das Mehl unterrühren. Als nächstes das Eiweiß mit 2 EL Wasser steif schlagen und vorsichtig unter die Eimasse heben. Den Biskuitteig in, eine mit Backpapier ausgelegte, Fettpfanne streichen und bei 175°C Umluft 8 Minuten backen.
Den fertigen Biskuitteig auf ein leicht befeuchtetes, mit Zucker bestreutes Küchenhandtuch stürzen. Dann das Backpapier vorsichtig abziehen. Jetzt den Biskuitteig etwas auskühlen lassen und in der Zwischenzeit die Qaurkmasse verrühren.
Für die Füllung:
- 500 g Frischkäse
- 2 TL selbstgemachter Vanillezucker (oder ein Päckchen)
- 2 EL Zitronensaft
- 500 g Magerquark
- 100 g Johannisbeergelee
- 150 g Brombeergelee
Frischkäse, Vanillezucker, Zitronensaft und Magerquark glatt rühren. Die Creme teilen und eine Hälfte kalt stellen. Auch den Gelee glatt rühren.
Den Biskuitteig nun zunächst mit dem Gelee bestreichen, darauf dann vorsichtig die Quarkcreme gleichmäßig verteilen.
Jetzt geht's ans Zusammenbasteln. Den Biskuit an der kurzen Seite in 4 gleich breite Streifen schneiden. Den ersten Streifen wie zu einer Schnecke aufrollen und mit der Schnittfläche nach oben mittig auf einen flachen Teller stellen. Dann die restlichen Streifen um die Schnecke legen. Den Kuchen nach dem letzten Streifen mit einem Tortenring oder Alufolie fixieren und kalt stellen. Nach frühestens einer Stunde den Kuchen rund herrum mit dem Rest der Quarkcreme einstreichen. Bestenfalls noch einmal ab in den Kühlschrank mit dem Kuchen.
Deko:
- 1 Schälchen Brombeeren ( 125 g)
- 100 g Brombeergelee
Den Brombeergelee glatt rühren (gegebenenfalls könnt ihr etwass Wasser, 2 EL, dazu geben) und die Brombeeren darin wälzen. Die Beeren dann als Dekoration auf den Kuchen geben und servieren :)
Wenn das mal kein optisches und geschmackliches Highlight ist.
Ich wünsche euch viel Spaß beim backen und genießen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen