Freitag, 1. August 2014

Schnell und einfach: Ricotta-Muschelnudeln

Hallo ihr Lieben,

nachdem die Unwetterfront zu einem schwülen Sommerwetter wurde und gestern fast jede Bewegung zu viel war, haben wir das Essen auf den späten Abend hinausgezögert. Da wir glücklicherweise einen Westbalkon haben, können wir auch spät noch die Sonne genießen. Leider hat unser Urlaubsort Balkonien mit einigen Unwetterschäden zu kämpfen, aber wir machen einfach das Beste daraus! Und die Ferien auf Balkonien sollen doch ein bisschen Urlaubsfeeling vermitteln, da passt ein mediteranes Gericht wie dieses doch hervorragend. Mit ein paar Scheiben Ciabatta, einem Glas eiskaltem Weißwein, einem leckeren Nudelgericht und meinem Liebsten wird auch Balkonien zum schönsten Urlaubsort.
Naja, jetzt Schluss mit der Schwärmerei. Nudeln sind in jeglicher Form meine No. 1 auf dem Speiseplan. Schnell und lecker, so muss Essen sein. Das besondere bei den Muschelnudeln ist meiner Meinung nach das Aussehen. Es sieht immer unfassbar aufwändig und schön aus, ist aber nur halb so viel Arbeit.
Aber probiert es selbst aus:

Mit Ricottacreme gefüllte Muschelnudeln:

2 Personen

- 14 große Muschelnudeln (für den großen Hunger)
- 1 Becher Ricotta (250 g)
- etwas abgeriebene Zitronenschale
- 100 g Parmesan
- Salz und Pfeffer
- 1 Dose stückige Tomaten (425 mL)
- 1 Knoblauchzehe

Zunächst die Nudeln gar kochen und den Ofen vorheizen (200°C, Umluft). Währenddessen für die Ricottacreme den Ricotta mit 50 g Parmesan, sowie der Zitronenschale verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Knoblauchzehe entweder fein hacken oder pressen und dann mit den Tomaten verrühren. Auch die Tomaten mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Nudeln abgießen und abschrecken. Dann, am Besten mit zwei Teelöfeln, die Muscheln befüllen. Die Tomatensauce in eine Auflaufform geben und die befüllten Muschelnudeln in die Sauce setzen. Jetzt mit dem restlichem Parmesan bestreuen und 10 Minuten im Ofen überbacken.



  

Jetzt muss ich weiter Daumen drücken, sodass morgen Abend das Wetter mitspielt wenn eine liebe Freundin wieder zur Gartenparty "La Boum" einlädt. Also drückt fleißig mit die Daumen, ihr wollt doch sicherlich auch das Wochenende bei schönem Wetter genießen und vielleicht steht bei euch ja auch eine Grill- oder Gartenparty an.

Bis bald,


 

1 Kommentar:

  1. Sieht super aus, wird sicher bald mal ausprobiert! :)
    Julia

    AntwortenLöschen