Montag, 11. August 2014

Kurze Meldung aus dem Urlaub: Couscous Salat

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich heute nur kurz aus der Urlaubszeit. Diese ist, auch
wenn sie weniger geplant war, sehr erholsam. Wir haben das letzte Wochenende verlängert und waren bei den Eltern meines Liebsten in Süddeutschland, genauer gesagt im Frankenland. Grund des Besuchs war die Diamantenhochzeit seiner Großeltern, ein Fest, welches nicht mehr von vielen Paaren gefeiert werden kann. Umso schöner war es, dass die Zwei es gemeinsam erleben konnten und mit der ganzen Familie gefeiert haben.


Da wir so viel Glück mit dem Wetter hatten, konnten wir auch noch eine kleine Wanderung durch die fränkische Schweiz machen. Auch wenn mein Schuhwerk nicht ganz passend war, haben wir einen schönen Spaziergang Wanderung gemacht ;)
Dabei kamen wir zu einem Highlight meines Wochenendes in Oberfranken. Nachdem ich, als Rheinländerin natürlich durch ein herausragendes Kölsch verwöhnt bin, trinke ich gerne Bier. Da ich von meinem Liebsten gelernt habe, dass aber auch die Region Oberfranken mit gutem Bier gesegnet ist und jedes Dorf sein eigenes Bier braut (i like), musste dies natürlich auch probiert werden. Zum Glück kamen wir bei unserer Wanderung bei einem Gasthaus names Kathi's vorbei. Dort sind wir eingekehrt und haben uns mit Radler und Gulaschsuppe gestärkt. Natürlich hat mir das Kathi Bräu sehr gemundet. Besonders auch die tollen Sprüche auf den Bierdeckeln, wie :

Bleibe stehts dem Wahlspruch treu:
"Trink ein Seidel Kathi-Bräu."

oder
Für dein Wohlsein rat ich dir:
Trinke Kathis Lagerbier.

So sind wir nach der Wanderung noch einmal schnell mit dem Auto bei Kathi's vorbei und haben ein paar Flaschen eingepackt, so dass wir mein Bier auch hier noch genießen können.

Das war's auch schon fast von mir, bevor es heute Abend weiter nach Wien geht. Aber vorher habe ich noch ein leckeres Rezept für einen Couscous-Salat für euch (hier gefunden):

Couscous-Salat

- 2 Zucchini
- 1 Aubergine
- 2 Möhren
- 2 Frühlingszwiebeln
- 150 g Couscous
- Gemüsebrühe
- 1 EL Tomatenmark
- 100 g Fetakäse
- 1 Knoblauchzehe
- Saft einer halben Zitrone

Zunächst den Couscous in kochendem Wasser quellen lassen, dann dazu 1 TL Gemüsebrühe, 1 EL Tomatenmark und eine fein gehackte Knoblauchzehe geben. Alles gut vermengen und zur Seite stellen.

Für das Gemüse den Ofen auf 200°C vorheizen. Die Zucchinis in Scheiben schneiden, die Aubergine würfeln und die Möhren in Stifte schneiden. Das Gemüse mit etwas Öl mischen und für 15 Min im Ofen backen, danach etwas abkühlen lassen. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und den Feta würfeln. Zuletzt alles mit dem Zitronensaft unter den Couscous mengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schmeckt herrlich als Grillbeilage, oder aber auch als kaltes Mittagessen auf der Arbeit.



 Lasst ihn euch schmecken :)


Bis bald,




2 Kommentare:

  1. Sehr lecker!
    Wünsche noch einen schönen Urlaub ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daaaaanke :) Leider ist er jetzt schon wieder vorbei... Aber der nächste kommt bestimmt :)

      Löschen