Freitag, 8. August 2014

Endlich ist er fertig: Kirschlikör // Nächste Produktion: Johannisbeerlikör



Hallo ihr Lieben,

wer erinnt sich noch an meinen ersten Beitrag auf diesem Blog? Ja genau es war der Kirschsirup. Zu der Zeit haben wir die Kirschbäume geplündert und allerlei Leckereien zubereitet. Unter anderem haben wir auch einen Kirschlikör angesetzt. Der brauchte natürlich seine Zeit... Aber der Gute ist jetzt fertig und wartet nur darauf verwendet zu werden. Mir schwirrt da schon einiges im Köpfchen umher, Kirschcaipi oder Cupcakes mit Kirschlikör. Aber mal sehen, so gut wie der Kirschlikör schon pur schmeckt weiß ich gar nicht ob er so lange überlebt. Ich muss euch direkt vorwarenen, es ist ein süßes Frauengesöffs durch und durch.
Und weil der Kirschlikör so wunderbar schmeckt haben wir auch direkt die nächste Produktion gestartet: Johannisbeerlikör. Der ist aber leider noch nicht fertig, sondern genießt seine Zeit mit Zucker und Korn noch im Bowlengefäß.

Das Ansetzten selbst ist ein Kinderspiel, aber das Warten erfordert Geduld. Aber zum Glück wird man danach mit einem leckeren Likörchen belohnt.

Kirschlikör:


- 500 g Kirschen (wir haben ganze Kirschen genommen)
- 250 g Kandiszucker
- 1,2 L brauner Rum (soviel war noch zu Hause)

& zuletzt braucht ihr noch ein großes Gefäß und 4-6 Wochen Geduld.

Ihr schüttet einfach alle Zutaten in ein großes Bowlengefäß und legt zwischen den Deckel und das Gefäß ein Stück Küchenpapier, sodass der Likör atmen kann. (Keine Ahnung inwieweit das notwendig ist, elterliches Wissen hat dies angemerkt, und wie ihr wisst haben die immer Recht)
Jetzt 4-6 Wochen warten und durch ein Sieb in Flaschen füllen.Cheers!











 

 

Johannisbeerlikör:


- 250 g Johannisbeeren
- 200 g Kandiszucker
- 1 L Weizenkorn

Auch hier schüttet ihr alle Zutaten in das Bowlengefäß und wartet 4-6 Wochen, bevor ihr alles durch ein Sieb in Flaschen abfüllt.

 Fotos hiervon werden in einem Monat nachgeliefert ;)


Bis bald,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen