Besonders hat mich das Titelthema, mit den köstlichen Brownies, begeistert. Also nichts wie los, es muss entschieden werden, welche der leckeren neun Brownies zu erst dran glauben muss. Nach Entscheidungsschwierigkeiten half letzenendes ein kindliches "ene mene muh" und übrig blieb der Beerenstreuselbrownie. Die Vorfreude war groß und so habe ich gleich nach der Johanissbeerernte, im elterlichen Garten, gestartet. Heraus kam nach ein paar kleineren Schwierigkeiten ein super saftiger und super leckerer Kuchen, mit ausdrücklicher Nachback-Empfehlung.
Rezept
Für runde Form mit 26 cm DurchmesserBrownieteig:
- 125 g Butter
- 150 g Zartbitterschokolade
- 2 Eier
- 125 g brauner Zucker
- Salz
- 100 g Mehl
- 25 g Backkakao
- 1/2 TL Backpulver
Beerenstreusel:
- 80 g Butter
- 75 g rote Johannisbeeren
- 125 g Mehl
- 50 g Zucker
Heizt zunächst den Ofen auf 150°C Umluft vor und fettet die Form ein. Dann brecht die Schokolade in Stücke und schmelzt sie mit der Butter über einem Wasserbad. Die Eier, den Zucker eine Prise Salz mit dem Mixer aufschlagen und die Schoko-Butter-Masse in die Eiermasse rühren. Dann kurz das Mehl, den Backakako und das Backpulver unterrühren und den Teig in die Form füllen.
Für die Streusel die Johannisbeeren verlesen und waschen. Das Mehl, den Zucker und die Butter zu Streuseln verkneten. Die Johannisbeeren vorsichtig unter die Streusel heben und dann auf dem Brownieteig verteilen.
Jetzt nur noch 25 Minuten backen, abkühlen lassen und genießen.
Diesen wunderbaren Teller habe ich übrigens von meiner Omi geschenkt bekommen, die sich sehr darüber freut, dass dieser nocheinmal Verwendung findet :)
P.S.: Hoffentlich kommt der Sonnenschein bald zurück!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen