Samstag, 12. Juli 2014

Lasagne einmal anders: Spinat-Schafskäse-Lasagne



Heute gibt es mal wieder ein herzhaftes Gericht und zwar eine überaus leckere Spinat-Schafskäse-Lasagne. Da das Wetter ja immernoch nicht das verspricht, was wir vom Juli erwarten, musste das Grillen mal wieder ausfallen. Und da ich den Spinat eigentlich für Spinat-Schafskäse-Kartoffelpäckchen für den Grill gekauft habe, dauerte es nicht lange bis wir uns für die Lasagne entschieden haben. Auch dieses Gericht geht recht zügig und kocht sich durch den Backofen fast von selbst :P
Außerdem weckt die Lasagne durch eine bestimmt Zutat Urlaubserinnerungen. Wir waren zu Beginn des Jahres Segeln und haben einige ganz frische Muskatnüsse daher mitgebracht, die immer wieder gerne zu Einsatz komen :)
Aber jetzt will ich euch nicht weiter auf die Folter spannen, hier das Rezept:

Rezept

- 1 Zwiebel
- 500 g Blattspinat (TK)
- Creme fraiche
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
- 1 Knublauchzehe
- 300 g Schafskäse
- Lasagneblätter
- etwas Gouda

Zunächst die Zwiebeln und den Knoblauch fein würfeln und andünsten, dann den Blattspinat dazu geben und mit 3 EL Wasser düsten bis der Spinat aufgetaut ist. Zuletzt die Creme fraiche hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Zwischenzeitlich den Schafskäse zerbröseln.
Nun in eine Auflaufform die Lasgneblätter, den Spinat und den Schafskäse abwechselnd schichten und mit etwas Gouda auf dem Schafskäse abschließen. Jetzt nur noch für etwa 35 Min bei 180°C Umluft in den Ofen und los gehts :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen