Eine weitere Freude hat mir das schöne Buch mit einer Beschreibung über die Gestaltung des Toppings gemacht. Auch wenn er noch nicht wie ein Cupcake aus der Hummingbird Bakery aussieht bin ich sehr zufrieden mit meinem Werk, aber seht selbst:
Rezept
für 18 Muffin-CupcakesFür den Teig:
- 3 Beutel Earl Grey Tee
- 80 g weiche Butter
- 280 g Zucker
- 240 g Mehl
- 1 EL Backpulver
- 1/4 TLSalz
- 2 Eier
- 200 mL Vollmilch
Für das Frosting
- 50 mL Milch
- 500 g Puderzucker
- 160 g weiche Butter
(Anmerkung: Mir ist das Frosting immer viel zu viel, das nächste mal teste ich, ob auch die Hälfte reicht.)
Zunächst müsst ihr Wasser erhitzen und die Teebeutel in ca. 3 EL Wasser 30 Minuten lang ziehen lassen. Dabei könnt ihr schonmal den Ofen auf 170°C Umluft vorheizen und Papierförmchen in eure Muffinförmchen setzen.
Für den Teig ersteinmal Butter, Zucker, Mehl, Backpulver und Salz mit dem Mixer vermischen, dann die Eier, die Milch und den Tee verquirlen und zu der sandigen Masse geben. Vorsicht: Die Teebeutel braucht ihr noch für das Frosting!
Alle Zutaten bei mittlerer Geschwindigkeit Mixen bis alles gut verbunden ist.
Die Förmchen zu 2/3 mit Teig füllen (Mache ich immer mit einem Eisportionierer, klappt damit super!) und für 18-20 Minuten backen (Holzstäbchentest).
Dann lasst ihr die Muffins abkühlen und könnt währenddessen das Frosting zubereiten. Dafür lasst ihr die Teebeutel von eben nocheinmal 30 Minuten in der Milch ziehen. Die Butter und den Puderzucker könnt ihr währenddessen schoneinmal vermischen und dann langsam die Tee-Milch dazugießen und solange rühren bis es eine lockere Masse ist. Das Frosting könnt ihr entweder mit einer Palette oder einem Messer auf dem Muffin verteilen oder aber mit einem Spritzbeutel kreativ werden.
Viel Spaß :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen